SPD-Unternehmer diskutieren über „Ethik des Kapitalismus“
Nicht nur politische, auch die wirtschaftliche Freiheit wurde 1990 in Ostdeutschland errungen. Begriffe wie „Kapitalismus“ und „Soziale Marktwirtschaft“ beschreiben seither auch unser Wirtschaftssystem. Während dabei die „Marktwirtschaft“ breite gesellschaftliche Akzeptanz findet, gilt der „Kapitalismus“ als ideologischer Kampfbegriff.
Doch was bedeutet eigentlich „Kapitalismus“? Welche Erwartungen haben die Menschen zur Zeit der Friedlichen Revolution mit ihm verbunden? In welchem Verhältnis steht der Kapitalismus zu unseren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität? Und wie sind die Alternativen zum Kapitalismus unter ethischen Gesichtspunkten zu bewerten?
Für Donnerstag, den 25. November, laden die Selbständigen und Unternehmer der sächsischen und der Leipziger SPD ein, um der Ethik des Kapitalismus auf den Grund zu gehen. Mit dabei sind der SDP-Mitbegründer und ehemalige frei gewählte Volkskammer- und Bundestagsabgeordnete Stephan Hilsberg (Foto) sowie Thomaspfarrer Christian Wolff.
Heiko Bär, Landesvorsitzender der AGS Sachsen erklärt dazu: „Auch für eine funktionierende Wirtschaft sind Werte wie Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit unerlässlich. Die gleichen Werte übrigens, welche Grundlage der Friedlichen Revolution waren. Wir wollen deshalb ganz bewusst auch einmal über die Ethik sprechen, die einerseits im Kapitalismus steckt, ihm andererseits aber auch Grenzen aufzeigt.“
Die Veranstaltung beginnt 19:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Friedrich-Ebert-Stiftung in Leipzig, Burgstraße 25, 04109 Leipzig und ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.
Die AGS Sachsen ist die Facharbeitsgemeinschaft für Wirtschaftsfragen der sächsischen SPD. Ihr gehören alle Selbständigen und Unternehmer der SPD Sachsen an.
www.ags.spdsachsen.de




